Fließgewässer

FFH-Lebensraumtyp 3260: Flüsse mit Unterwasser-Vegetation (im FFH-Gebiet Wälder und Quellen des Almetals)
FFH-Lebensraumtyp 91E0*: Erlen-Eschen- und Weichholz-Auenwälder (im FFH-Gebiet Wälder und Quellen des Almetals)

Das FFH-Gebiet Wälder und Quellen des Almetals begleitet den Sintfeld-Höhenweg bei Büren-Ringelstein und am Ausgang des Ringelsteiner Waldes bei Siddinghausen. Trotz aller menschlichen Beeinflussungen bietet das Almetal hier noch das Bild einer weitgehend intakten Auenlandschaft. Die Alme selbst hat über weite Strecken noch einen weitgehend naturnahen Gewässerverlauf mit einem gewässerbegleitenden Gehölzsaum. Der FFH-Lebensraumtyp 91E0 ist hier besonders schön ausgebildet. Wo noch genügend Licht an das Wasser kommt, ist auch eine üppige Wasserpflanzenvegetation vorhanden. Im Flachland von Nordrhein-Westfalen gibt es solche schönen Gewässerabschnitte kaum noch, im Mittelgebirge sind sie zwar noch etwas häufiger zu finden, insgesamt aber auch gefährdet.