Benjamin Tomkins: Der Puppenflüsterer: „…früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder ok!“

20. April 2016

Bauchredner sind glückliche Menschen, so sagt der Volksmund, denn sie sind niemals allein…Benjamin Tomkins ist so ein Zeitgenosse, der diese seltene Gabe sein eigen nennen darf. Der Wahl-Berliner, aufgewachsen in Kiel, spricht, brabbelt, lacht, raunzt und korrespondiert nicht nur wie wir alle mit seinem Mund, sondern besitzt auch die Fähigkeit, via Bauch seine Meinung kundzutun, gelegentlich freundlich, gelegentlich lauthals, gelegentlich unverschämt. Und er macht das liebend gerne auf der Bühne.

„Ich spreche mit mir selbst – bzw. diskutiere mit meinem Bauch seit einer privaten Weihnachtsfeier 2010 im Kreise meiner Familie”, reflektiert der Preisträger des Prix Pantheon 2014. „Dabei habe ich durch reinen Zufall entdeckt, Spaß daran zu haben.” Tomkins ersteigerte 2011 für 500 Euro seine erste Puppe, Herr Hansen, die das Sprachrohr seines gesprächigen Bauches wurde. Im Anschluss arbeitete er fieberhaft daran, Figuren, Charaktere und lustige Geschichten zu entwickeln. Bei einem Talentwettbewerb in Wien wurde der „Puppenflüsterer”, wie er sich selbst definiert, schließlich für die Öffentlichkeit entdeckt. Seither geht es in seiner Karriere steil bergauf. Mit seinen originellen plüschigen Zeitgenossen zieht Benjamin Tomkins quer durch deutsche, österreichische und Schweizer Lande. Inspiration für seine Programme bekommt der Entertainer von überallher, in erster Linie aus dem Alltag, der gerne überdreht wird.

Beginn: 20:00 Uhr

Ort: Stadthalle, Fürstenberger Str. 1a, 33142 Büren

Eintritt: VVK 20,00 €, Abendkasse 22,00 €

VVK-Stelle: Bürgerbüro Stadt Büren, Buchhandlung Schrift & Ton